Erklärung zur Barriere-Freiheit in leichter Sprache
Was bedeutet Barriere-Freiheit?
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite verstehen können.
Es darf keine Hindernisse oder Barrieren geben.
Die Seite muss mit Hilfsprogrammen benutzt werden können.
Was steht in der Barriere-Freiheits-Erklärung?
Wir schreiben hier welche Gesetze gelten.
Wir schreiben hier wo es auf unserer Webseite noch Barrieren gibt.
Welche Abkürzungen verwenden wir?
CuBy
Statt CubeSats Bayern schreiben wir CuBy.
TUM
Statt Technische Universität München schreiben wir TUM.
ZfT
Statt Zentrum für Telematik schreiben wir ZfT.
S4
Statt Smart Small Satellite Systems Schreiben wir S4.
Welche Gesetze gelten
Wir versuchen unsere Webseiten barriere-frei zu machen.
Weil wir eine öffentliche Stelle sind.
Wir halten uns an diese Gesetze:
- Bayerische Digital-Verordnung
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
- Richtlinie (EU) 2016/2102
Für welche Webseiten gilt diese Barriere-Freiheits-Erklärung?
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für unsere Webseite:
Ist unsere Webseite schon ganz barriere-frei?
Wir versuchen die Seite barriere-frei zu machen.
Wir erreichen aber noch nicht alle Regeln der Bayerische Digital-Verordnung.
Welche Inhalte sind nicht barriere-frei?
Es gibt noch Inhalte die nicht barriere-frei sind.
Das sind:
- Es gibt Videos die haben noch keine Untertitel.
- Manche iFrames haben keinen Titel.
- Nicht alle PDF-Dateien sind barriere-frei.
- Wir wollen alle PDF-Dokumente barriere-frei machen.
- Damit sie von Programmen gelesen werden können.
- Kartenanwendungen und Luftbildrecherchestation
- Die Gebärden-Sprachen-Videos fehlen. Wir ergänzen sie bald.
- Bei der Ämter-Suche werden die Texte der Buttons nicht vorgelesen.
- In der Suche haben die Such-Einstellungen noch keinen sichtbaren Namen.
- Unsere englische Seite hat als Einstellung für die Sprache noch „deutsch“.
- Am Handy sehen manche Tabellen nicht gut aus.
Wie und wann ist diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gemacht worden?
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 19. Dezember 2025.
Wir prüfen selber ob unsere Seite barriere-frei ist.
Wir verwenden dazu den 'BIK BITV-Test“ und den 'WCAG 2.2 (Web)'
Wir veröffentlichen hier die barriere-freie Form des Barriere-Freiheit-Berichts.
An wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie Barrieren finden die nicht in der Liste stehen.
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: kontakt-cuby@ldbv.bayern.de
Wenn Sie Fragen haben, zu Inhalten die nicht barriere-frei sind.
Dann schreiben sie uns auch eine E-Mail: kontakt-cuby@ldbv.bayern.de
Das LDBV kümmert sich dass die Inhalte weniger Barrieren haben.
Das LDBV bearbeitet auch alle E-Mails dazu.
So erreichen Sie uns:
LDBV
Alexandrastraße 4
80538 München
Wir versuchen die Barrieren zu entfernen.
Was können Sie tun, wenn wir nicht antworten?
Dauert unsere Antwort länger als 6 Wochen.
Oder sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie eine Prüfung bei der Durchsetzungs-Stelle verlangen.
Es wird geprüft, ob wir die Barriere-Freiheit einhalten.
Sie können die Durchsetzungsstelle auch direkt anschreiben:
LDBV
IT-DLZ
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
ww.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html